f
Startseite  |  Entrindung  |  Bilder  |  Geschichte  |  Kontakt
 
 

Geschichte

Sohm Holzentrindung seit 1985

Die Firma Josef Sohm, Mobile Holzentrindung, wurde Anfang 1985 gegründet. Der Grundgedanke war einfach, die sehr anstrengende händische Entrindung, für die schon zur damaligen Zeit nur nochsehr schwer Arbeiter gefunden werden konnten, durch eine Maschine zu ersetzen, und dadurch vor allem den klein- und mittelgroßen Sägewerken, die wir hier in Vorarlberg Gott sei dank noch haben, die Möglichkeit zu bieten, Rundholz zu den gleichen Bedingungen zu kaufen wie die Holzindustrie. Dadurch konnten sich die Kleinbetriebe sehr hohe und nicht kostendeckende Investitionen ersparen. Mit dem Kauf der ersten mobilen Entrindungsanlage auf einem 3-achsigen LKW war der Anfang gesetzt. Bald wurde mir klar, dass die Maschine für unser altes überstarkes Bergholz zu klein war.

Entrindungsmaschine Entrindungsmaschine
 

1989 begann ich mit der Firma Frick eine größere Anlage aufzubauen. Die Inbetriebnahme war zum richtigen Zeitpunkt, nämlich im Frühjahr 1990 nach dem Sturmschaden vom Fasching des selben Jahres. 1992 kaufte ich als Zugfahrzeug für die Entrindungsanlage eine neue Sattelzugmaschine MAN 19.422 Allrad. Eine weitere große Entscheidung war 1994, als ich mit dem Maschinenbau Planungsbüro APS in Höchst einen neuen Entrindungsrotor entwickelte. Dieser wurde bei der Firma Doppelmayr in Wolfurt gebaut. Im Winter 1994/1995 wurde dann diese Maschine auf den bestehenden Sattelauflieger bei der Firma Doppelmayr neu aufgebaut. Mit dieser Anlage war ich speziell im Kurzholzbereich mit sehr großen Stammdurchmessern (1000 mm) auf einer mobilen Anlage sicher konkurrenzlos. Leider war dieser Sattelauflieger (Bj. 1978), der Firma Kässbohrer, kein Neuer. Diese Firma wurde aufgelöst, so gab es am Markt auch keine Ersatzteile mehr.

Maschine 1989
 

Im Jahre 1997 erbaute ich die neue Maschinenhalle neben dem Wohnhaus in Müselbach.

Maschinenhalle
 

1999 entschied ich mich für die Anschaffung einer komplett neuen Entrindungsanlage. Nachdem es keine fertigen Anlagen gibt, wurde wieder alles selber entwickelt. Von der Firma Huttner Fahrzeugbau in Landsberg ließ ich mir einen dreiachsigen luftgefederten Sattelauflieger speziell für diesen Zweck bauen. Beim Entrindungsrotor wurden die Zeichnungen aus dem Jahre 1994 überarbeitet und wieder von der Firma Doppelmayr gefertigt. Der gesamte Aufbau wurde im Winter 2000/01 bei der Firma Halder GmbH in Bad Waldsee durchgeführt. Die Firma Halder Mobile Holzentrindung besitzt zwei Entrindungsmaschinen, die ebenfalls eigenhändig gebaut wurden, und hat bereits eine 30-jährige Erfahrung auf diesem Gebiet.

Im Jahre 2000 wurde die Arbeitsmenge und das Ausfallrisiko zu groß, so dass ich ab Anfang März einen Arbeiter einstellte, und wir in der Hauptsaison abwechslungsweise fahren konnten.

Im Sommer 2001 wurde die komplett neue Entrindungsanlage samt neuer Sattelzugmaschine als Zweikrananlage, auch von einer Person bedienbar, in Betrieb genommen. Zu diesem Anlass veranstaltete ich auch das schon zur Tradition gewordene EMA-Fest, bei der alle mobilen Entrindungsunternehmen aus Deutschland, Schweiz, Belgien, Frankreich und Österreich samt ihren Familien und Arbeiter eingeladen wurden.

Entrindungsmaschine Entrindungsmaschine Entrindungsmaschine
 

Die gesamte Maschine ist eine Eigenkostruktion von Leuten, die sich schon seit langer Zeit mit Rundholztransport und -entrindung beschäftigt haben. Die Maschine ist auf einem 3-achsigen Sattelanhänger mit hydraulischer Zwangslenkung und elektro-hydraulischer Zusatzlenkung der Firma Huttner in Landsberg aufgebaut. Der Entrindungsrotor samt Stativ und Kettenzubringer wurde von mir und der Firma Sohm Sägewerkstechnik entwickelt, und dann von der Firma Doppelmayr Seilbahnbau gefertigt. Die Bauteile sind alle mit einer Stahlqualität von ST 52 oder höher gefertigt.


nach oben

Zugmaschine und Kräne

Auf der Maschine war von Anfang an ein Jonsered Big-Jon 2490-108 SRB Stationärkran aufgebaut. Als Zugfahrzeug diente eine dreiachsige Sattelzugmaschine MAN 33.464 mit ZF Wandler und Allrad, auf diesem war ein Jonsered Holzladekran J 1820 SRB mit Kranfahrerkabine montiert.

Der Stationärkran auf der Entrindungsanlage wurde nach einem Bruch der Kransäule im Sommer 2007 durch einen endlosdrehbaren Epsilon 380L ersetzt. Dieser wird über CAN Bus angesteuert.

Seit Sommer 2016 wird die Entrindungsanlage von einem Volvo FH 16 700 bewegt.